Ja, das ist meine Heimatstadt. Ich arbeite hier schon seit vielen Jahren in einer großen Firma. Ich wohne aber seit langem nicht mehr hier, sondern gute 15 km weiter weg, auch in einem ganz schönem Örtchen. Das Lädchen ist ein Gewinn für Ruhrort, denn sonst gibt es hier nicht viel zum Shoppen. Dennoch ist der Ort einen Besuch wert, denn er hat wohl heute immer noch, lt. Internet, den größten Binnenhafen der Welt. Sollte das nicht mehr stimmen, ist er zumindest noch der größte Europas. (Fotos davon gibt es später mal)
Früher war hier echt viel los, als die Schifffahrt (ich finde es blöd, das Wort mit drei f zu schreiben) noch so richtig florierte und es gab mal eine richtige Altstadt. Hätten die Verantwortlichen mal besser nachgedacht und investiert, dann gäbe es heute in Ruhrort noch eine historische Altstadt. Leider wurde in den 80iger Jahren alles abgerissen und neu gebaut. Damals war der Trend eben, alles neu zu wollen. Sehr schade, kann ich nur sagen.
Der Hafen ist heute aber noch sehenswert und schöne Schiffsrundfahrten werden angeboten. Einmal im Jahr findet dort ein Hafenfest statt, daß jedes Jahr mehr Besucher anlockt. Bei schönem Wetter ist das eine tolle Sache und es gibt ein herrliches Feuerwerk. Von hier aus kann man auch schöne Ausflüge an den Niederrhein machen und die großen Städte, wie Düsseldorf und Essen sind auch nicht weit. Aber nun genug vom kleinen Ruhrörtchen, hier die Fotos von Julis Home:
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Muß noch schnell einen Kuchen aus dem Ofen holen.
Tina