Sonntag, 3. April 2016

Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.
Johann W. von Goethe


Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. So könnte man es bei uns sagen. Jedoch mußte diese Arbeit sein, wenn nicht jetzt, dann später. So haben wir es aber geschafft und sind froh darüber. Unser Bad war immer so schön, einfach zeitlos schön. Leider hatten wir eine sehr hohe Dusche und die wäre auf Dauer einfach nicht mehr geeignet gewesen. Man wird ja nicht jünger und die Gefahr, dass man mal ausrutscht, beim Ein- und Ausstieg in die hohe Dusche, ist einfach zu gross. Nachdem ich nun die Probleme mit den Achillessehnen habe, war der Zeitpunkt gekommen, was zu ändern. Dazu kam ein anderes Problem. Die Fliesen im Bad waren damals in Speiß gesetzt worden und an der großen Wand mit Kalksandsteinen, die anderen sind aus Bimsstein, hatten sich die Fliesen samt  Speiß von der KS Wand gelöst. Diese hätte nämlich vorbehandelt werden müssen, was wir damals nicht wußten und offenbar der Fliesenleger auch nicht. Gesehen hat man nichts, dass die Wand nicht mehr fest war, aber wenn man sich dagegen gestützt hat, dann merkte man es deutlich. So haben wir nun die Wand zusammen mit dem Umbau der Dusche gleich mit erneuert. Wir haben natürlich nicht das ganze Bad erneuert, was auch nicht nötig war. Wir haben für die große Wand Fliesen gefunden, die gut zu den anderen passen. Das hier war schon viel Arbeit, hat aber trotzdem Spass gemacht, mal wieder körperlich mehr zu tun. Man weiß natürlich schon vorher, dass man anschließend mit Muskelkater, Schmerzen im Arm und Rücken zu rechnen hat. Das geht aber wieder vorbei.  Trotzdem, bei solchen Arbeiten merkt man doch, dass man nicht mehr jung ist.
Das Wetter war in der Zwischenzeit auch nicht toll, so hätten wir auch nichts im Garten machen können, der immer noch auf unseren Einsatz gewartet hat. Also konnten wir unsere Urlaubstage gut fürs Bad nutzen.  Obwohl wir oben im Flur alle Türen gut mit Folie abgedeckt hatten und ich täglich den Staub entfernt habe, bleibt noch jetzt genug Putzarbeit über.  Das mache ich Stück für Stück, auch heute am Sonntag. Leider, es muss sein.

Der nächste Urlaub sollte aber unbedingt der Erholung dienen. Auch wenn man viele handwerkliche Fähigkeiten besitzt, sollte man sein Augenmerk unbedingt auch mal auf die Fähigkeit der Entspannung legen. Ob wir das mal schaffen?

Hier ein paar Fotos :  


Hohe Dusche

Die große Wand wurde mit Platten beklebt und die dann komplett wieder an die KS Wand angeschraubt.


Dusche und Fliesen rundherum entfernt

Sitz entfernt und neu gemauert, Abfluss für Dusche gelegt

Große Wand neu gefliest und Duschecke gründlich abgedichtet

Dusche mit Mosaikfliesen gefliest

Die Mosaikfliesen wiederholen sich an der Wand als Borte

Schön flach ist die Dusche geworden
Das Mosaik sieht leider auf den Fotos so ungeordnet aus, ist es aber eigentlich gar nicht.  Vielleicht liegt das an der Farbwiedergabe der verschiedenen Blautöne.


Nun wünsche ich allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Endlich Frühlingswetter!