Sonntag, 24. Mai 2026

Frohe Pfingsten wünsche ich allen.




Kann man das sagen, denn wieder ist was schlimmes passiert. Kreaturen aus der Hölle, anders kann man sie nicht nennen, geben den Befehl, sogar an den hohen Feiertagen Menschen anzugreifen, um zu zerstören und zu töten.  Sind das frohe Pfingsten? Gibt es noch erbärmlicheres, als an einem Feiertag solche Zerstörung bringen zu wollen.  An keinem Tag sollte das geschehen, aber an einem Feiertag zeugt es doch noch mehr von der umglaublichen Niederträchtigkeit. Kein Respekt, vor gar nichts.  An solchen Tagen hoffe ich mal wieder so sehr, dass es doch eine höhere Gerechtigkeit gibt. 

Der Mann auf der anderen Seite des großen Teiches versteht gar nicht, was hier los ist oder eher noch, es ist ihm egal.  Ich schicke mal allen ein Danke nach drüben. Ihr seid schön weit weg vom Geschehen, wir hier auf der anderen Seite scheinen euch allen egal zu sein. Danke sehr für eure falsche Wahl,  danke für euer Schweigen.


Im Fernsehen sieht es so aus, als ob das Leben der bedrohten Menschen normal weitergeht. Das täuscht natürlich, man versucht mit allen Mitteln den Alltag irgendwie zu meistern.  Die Angst wird der ständige Begleiter sein. 

Beten, egal ob man gläubig ist oder nicht, das kann nicht schaden.  In diesem Sinne,


herzliche Grüße von 

MOGIS COTTAGE






Montag, 11. Mai 2026




 
Und heute wieder ein paar Eindrücke aus dem Garten.






In diesem Jahr blüht alles besonders kräftig und sitzt voller Knospen. Auch die Hosta, die ja zum Winter hin ganz zurückgeht, hat schon wieder viele schöne Blätter bekommen. Lag es jetzt an dem kalten Winter oder weil die Pflanzen sich jetzt nach Jahren richtig mit Boden und Standort etabliert haben.  Einfach toll.  Ich liebe den kleinen Garten sowieso und tatsächlich muss man jeden Tag mal schauen, ob etwas zu tun ist oder zumindest dann 2-3 mal in der Woche schon intensiver.  Blüten abschneiden, giessen, bei manchen Pflanzen nur wenig. Blätter, die nicht so ganz ok sind, lieber direkt entfernen. Mit Gift wird bei mir ohnehin nicht gearbeitet.  Leicht düngen mit Kaffeesatz, ausser bei Kräutern. 

Gegen Schneckenfrass bin ich vor zwei Jahren mit Lavendelblüten gut klargekommen. Habe einfach einige Blüten auf die Erde gestreut. Der Geruch ist wohl bei den Schnecken nicht so beliebt.  Öfter mal wiederholen natürlich.

Gestern waren wir auf dem Moerser Trödelmarkt. Es war herrliches Wetter und viele Besucher. Leider nicht so gut verkauft, wie man es sich gewünscht hätte. Aber wieder nette Gespräche geführt.


Bis bald wieder,     Mogis Cottage

Samstag, 9. Mai 2026

Hallo Ihr Lieben,

der Mai ist gekommen...... 

💕💕Liebe Hetty, schau mal.


In unserem Garten tut sich sehr viel, Rosen und Pfingstrosen sowie Hortensien werden viele Blüten bekommen.

Das zeige ich dann, wenn sie aufgehen, dauert nicht mehr lange.

Wer suchet, der findet. Das passte heute mal wieder genau. Ich schaue immer nach Bauernhofcafes mit Laden, möglichst nostalgisch. Ich mag ja nicht, wenn Cafés oder Restaurants so modern eingerichtet sind.  Das wirkt meist kalt und nicht gemütlich.  Ich fühle mich einfach wohl, wenn es urig und gemütlich ist.  So habe ich heute mal wieder online gesucht und habe ein Kleinod gefunden. Verwunderlich nur, dass ich es nicht schon viel eher gesehen habe. Wir fahren oft nach Uedem einkaufen und dieses tolle Plätzchen ist uns ganz entgangen.

                                      Hof am Hochwald in Uedem , Am Hochwald 5





Restaurant, Café, Blumenladen und Bauernladen.


Hier wird man uns öfter sehen. Ganz nach unserem Geschmack. Natürlich gibt es dort jetzt auch Spargel und Erdbeeren. 
Draussen sitzt man auch ganz herrlich und die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich.  Fürs Wochenende würde ich besser Tisch reservieren. 


Morgen am 10. Mai haben wir endlich mal wieder einen Platz auf dem Moerser Trödelmarkt bekommen.
Eigentlich macht es immer Spass mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und dort einfach nur Leute beobachten, ist schon lustig.  Hoffe, es wird auch etwas von meinen schönen Sachen gekauft. 

Bis bald,  Mogis Cottage