Freitag, 14. September 2018

Hallo Ihr Lieben,

hatte vor längerer Zeit eine Nudelmaschine  erworben und erst jetzt haben wir sie mal ausprobiert. 



 Habe einen einfachen Nudelteig gemacht und das ist das Ergebnis. Wir hatten vorher noch nie mit einer solchen Maschine gearbeitet und, außer Spätzle, noch nie Nudelteig selbst gemacht. 



Die Bandnudeln schmeckten sehr gut zusammen mit einem leckeren Basilikum Pesto.  Aber trotzdem kann man alles noch optimieren.
Der Teig wurde in der Maschine zu Bandnudeln geschnitten, aber die einzelnen Streifen gingen nicht alle so richtig auseinander. Vielleicht muss der Teig trockener sein.  Beim nächsten Mal wollen wir Ravioli oder Maultaschen machen.


Mmmmh... lecker war es.



Übrigens Pesto wollte ich auch mal wieder selbst machen und habe dann den Giersch aus dem Garten genutzt. 



 Eigentlich würde ich ihn nicht als Unkraut bezeichnen, obwohl er sich ja rasend ausbreitet.  Als ich las, dass man daraus u.a. auch Pesto machen kann, habe ich es mal ausprobiert.  Jetzt kann das erst mal einige Tage im Kühlschrank durchziehen. 

Mit dem Wiegemesser ging das gut.

Knoblauch und Parmesan

Das ergab 2 kleine Gläschen.
Ich habe im Garten auch Kräuter gesammelt, Giersch, Rosmarin, Thymian, Salbei und Lavendel. Dazu noch ein paar Rosenblätter, alles ungespritzt natürlich. Getrocknet und dann fein zerbröselt.  Dann werde ich noch gutes Salz dazugeben und vermischen. So habe ich dann ein eigenes Kräutersalz. 😉😃
Ein schönes Wochenende wünscht Euch