Sonntag, 14. Juli 2019

Hallo endlich wieder, 

hier geht es weiter mit dem Gartenhaus. Wir konnten ja erst am Dienstag nach Pfingsten mit den Arbeiten beginnen. Natürlich stellte sich heraus, dass es viel mehr Arbeit ist, als man es sich vorgestellt hatte. Es muss ja alles genau abgemessen werden und auf allen Seiten gut zusammenpassen. Mein Mann ist ohnehin darin immer sehr genau, aber manches muss dann eben doch noch mal nachgebessert werden, trotz gründlicher Planung. Es sollte ja eigentlich nur ein Gartenhaus für Geräte und Räder sein. Mein  lieber Mann hat es aber so geplant, wie eigentlich auch viele Einfamilienhäuser in den USA gebaut werden.  Man sieht es ja oft in den amerikanischen Sendungen, die ich jetzt namentlich hier nicht erwähnen möchte. Ich mag diese Sendungen sehr und sie geben immer tolle Anregungen für Umbauten und Gestaltung. 
Man sieht aber dort auch deutlich, wie die Aussenwände vieler Häuser aufgebaut sind und da kann jetzt unser Gartenhaus  ganz 
gut mithalten.










Leider spielte das Wetter nicht mit. Die ersten Tage war es wohl sehr warm, aber zwischendurch kamen immer wieder kleine Regenschauer oder auch mal größeres Getöse.  Dann mußte jedesmal das Haus wieder ganz in Folien eingepackt werden, damit das rohe Holz nicht nass wird. Das Einpacken dauerte immer schon seine Zeit mit zwei großen grünen Planen. Die mußten ja auch erst mal richtig befestigt werden. Manchmal war auch Regen angekündigt und es kam nichts. Es hat zeitlich doch alles sehr aufgehalten. 
Zwischendurch haben wir auch noch den Geburtstag meines Mannes und unseres Sohnes hier bei uns gefeiert, immer noch mit Baustelle. Aber das Dach war wenigstens schon gedeckt.




Schnell war der Urlaub vorbei und nun arbeiten wir seit drei Wochen wieder und machen dann immer nach Feierabend weiter. Das war uns schon vorher klar, dass wir es im Urlaub nicht ganz schaffen können.

Mittlerweile ist es soweit fertig, jedes Brett einzeln geölt und dann alles zweimal vorgestrichen mit einer weißen Vorstrichfarbe. Nachbarn dachten schon, es würde so bleiben. Aber nein, das Häuschen in weiß, das wäre mir dann doch zu pflegeintensiv.

Mit dem eigentlichen Anstrich haben wir schon angefangen. Genau die Farbe, die wir wollten, einfach soooo schön. Das zeigen wir beim nächsten post. 

Wir sind im Moment mit einem anderen Projekt noch so nebenbei beschäftigt. Sohn und Schwiegertochter bekommen eine neue, sehr große  Wohnung. Die Schlüsselübergabe war vor anderthalb Wochen und seitdem arbeiten wir mit den anderen Eltern in jeder freien Minute dort in der Wohnung. Wir waren ungeheuer fleißig und so können die Kinder bald einziehen. Unser Sohn hat sich da auch als sehr kreativ gezeigt und handwerklich gar nicht ungeschickt.  Diese Woche geht es noch weiter, danach können wir uns wieder ganz dem Gartenhäuschen widmen. Die Feinheiten, Regale, Glasscheiben in die Fenster, Türschlösser usw. stehen dann noch an. Ich freue mich richtig darauf, wenn es ganz fertig ist. 

Bis bald grüßt Euch 

         Mogis Cottage