Sonntag, 19. Mai 2024



Frohe Pfingsttage wünsche ich Euch.
 



Von einem 9tägigen Urlaub sind wir wieder zurückgekehrt.  Es war wieder sehr schön an der Nordsee. Wir haben unsere Lieblingsorte Büsum, Tönning und Friedrichskoog Spitze besucht. Man entdeckt ja immer wieder neues, auch wenn man schon öfter dort war.  Die Wohnmobilplätze waren immer sehr gut und vor allem ruhig. Besonders unsere diesjährige Entdeckung in Friedrichskoog Spitze. Dort war direkt am Deich gelegen ein kleiner Stellplatz, den wir uns in jedem Fall merken werden.





Büsumer Hafen mit Leuchtturm.





Wir waren dort in einem tollen Café "Schäferei und Reiterei", da habe ich das dicke Hühnchen entdeckt und gleich mitgenommen, also gekauft natürlich.  Ich liebe Hühner, hatte ich das schonmal erwähnt. Da ich selbst keine echten Hühner halten kann, habe ich einige Exemplare aus Ton u.a.
Die Tiere symbolisieren für mich das Landleben.
Ist mir völlig egal, wenn Ihr mich für verrückt haltet, ich mag die dicke Berta.



Unterwegs sah man immer wieder viele Pferde auf den Weiden.








Von Tönning aus ein toller Radweg an der Eider entlang.

In Wesselburen haben wir natürlich wieder den Bauernladen und das Koog Café besucht. Wenn man in der Gegend ist, dann ist das schon ein "muß" für uns. 




Der Bauernladen in Wesselburen.

Eine besondere Entdeckung ist allerdings auch der schöne Ort Otterndorf. Zunächst sind wir von Glücksburg mit der Fähre über die Elbe gefahren. Sehr spannend war es, denn das hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die Elbe, ansonsten sehr breit, hatte nur eine kleine Fahrrinne in der Mitte, wo gerade zwei Fähren eng nebeneinander fahren konnten, wenn sie sich begegneten. Denn es war Ebbe und die macht sich auch in der Elbe bemerkbar. An den Seiten war nur der Boden und viel Schlamm zu sehen. Ich wunderte mich zuerst, warum die Fähren so langsam fuhren, na, kein Wunder.

Von dort aus kamen wir nach Otterndorf, weil wir auch mal wieder was neues sehen wollten, wo wir noch nicht waren. Es ist ja immer eine Überraschung, ob es dort schön ist und wir es näher erkunden wollen. Wenn nicht so, dann fährt man eben weiter. Das ist der Vorteil mit einem Wohnmobil.








Im Hintergrund kann man einen kleinen Stellplatz mit Imbissbude vermuten. Der Betreiber dort ist sehr freundlich und hat immer einen lustigen Spruch drauf. 




Wir stehen oben auf dem Deich, direkt dahinter der Blick auf breite Wiesen mit Schafen und Kühen und einem kleinen Yachthafen. Dahinter kann man die großen Schiffe sehen, die entweder von Hamburg kommen oder auf dem Weg dorthin sind.









Ein sehr schöner, gepflegter Ort, den wir mit auf unsere Liste der sehenswerten Orte mit historischer Altstadt aufnehmen werden.

Unterwegs sieht man im Norden um diese Jahreszeit immer wieder die herrlichen Rhododendren, die in der Gegend wohl sehr gut gedeihen. 




Auf der Heimfahrt haben wir dem Örtchen Leer wieder einen Besuch abgestattet. Ein kleiner Tipp, man kann dort gut auf dem Marktplatz mit dem Wohnmobil übernachten. Nachts war es ruhig. Es gibt also Städte, die flexibel sind und für Reisemobiler ein Plätzchen zur Verfügung stellen. Ganz wichtig, wenn man z.B. nur auf der Durchreise ist und den Ort kurz besuchen möchte.  Das könnten sich  manch andere Gemeinden mal als Beispiel nehmen. 
 

Bis bald,