Samstag, 13. August 2011

Lady Marmelade

Hallo Ihr Lieben,
habe zwischendurch mal ein paar Gläser Marmelade gekocht mit einer neuen Zusammenstellung.
Das Ergebnis finde ich sehr lecker. Hier mal das Rezept für Euch für ca. 5 Gläser:
600 gr. Heidelbeeren, 400 gr. säuerliche Äpfel, etwas Zitronensaft 500 gr. Gelierzucker 2:1


Heidelbeeren verlesen, waschen, abtropfen lassen, anschließend etwas zerdrücken, den Zitronensaft  darüber geben, die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden, zu den Heidelbeeren geben und den Gelierzucker unterrühren. Das Ganze zwei Stunden ziehen lassen. Danach unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen,
anschließend sofort in vorher ausgekochte Marmeladengläser füllen, gut verschließen und auf den Deckel stellen, aber das Prozedere kennt Ihr ja.
(Habe ich aus dem aktuellen Heft "Meine Landküche")


Dann habe ich noch an einer Eigenkreation gearbeitet. "Pflaume mit Schuss"  kam im letzten Jahr auch schon gut an.
1400 gr.Pflaumen, waschen und entkernen, dann bleibt so ungefähr 1 kg Früchte übrig, diese klein schneiden und köcheln lassen, habe dann alles durchgesiebt, damit die Pflaumenschalen nicht in die
Marmelade kommen, 500 gr. Gelierzucker 2:1, dazugeben und gut verrühren, dann noch einen ganz winzigen Schuss Marillenschnaps oder Pflaumenschnaps dazugeben, 4 Minuten aufkochen lassen, evtl. abschäumen und dann in Gläser füllen. 
So, das wars  für heute, wollte zwischen zwei Regenschauer noch Fenster putzen.
Wünsche Euch noch einen schönen Restsamstag, vielleicht bis morgen,  Eure Tina