Sonntag, 26. August 2012

Hier möchte ich Euch eben mal eine schöne Rose zeigen, die ich schon vor vielen Jahren  gepflanzt habe. Leider läßt die Blühkraft mit den Jahren nach. Außerdem haben die Rosen sehr unter dem vielen Regen gelitten. Jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe mir ihren Namen nicht gemerkt. Es ist eine englische Duftrose, aber daß ich mir den Namen auch hätte merken sollen, daß war mir damals (vor ca. 18 Jahren ), als ich sie kaufte, nicht so bewußt.

 Ich trockne die Blüten und mache daraus Rosenzucker, der sehr lecker schmeckt zu Quark- oder Puddingspeisen.  Auch zusammen mit Salz aus dem Toten Meer sind die getrockneten Blüten eine wunderbare Beigabe zum Wannenbad. Das kann man alles mit Rosen aus dem eigenen Garten gut machen, wenn man weiß, daß sie noch nie chemisch behandelt wurden. Ich muß mich nun mal verstärkt um sie kümmern, aber dennoch habe ich wieder eine Neuzüchtung aus dem Hause Kordes ins Auge gefaßt. Die wurde dieses Jahr auf der Insel Mainau auf den Namen "Constanze Mozart" getauft und wird im Herbst im Handel sein. Auf Bildern sieht sie schonmal wunderschön nostalgisch aus. Es ist eine Beetrose, so leicht rosa, apricot und soll wunderbar duften. Davon kann ich dann natürlich erst im nächsten Jahr Bilder zeigen, wenn sie sich in meinem Garten wohlfühlen sollte. Ich habe schonmal Rosen bestellt, die sind leider garnichts geworden.

Dann hier noch ein Foto meiner dunkelblauen Tasche. Heute ist es bei uns kühl und verregnet, da kann ich wieder etwas nähen. Es war in den letzten Tagen oben im Nähstübchen einfach zu heiß, um sich dort länger aufzuhalten. 


Bis bald, einen schönen Sonntag wünscht Euch die Tina.