Sonntag, 15. September 2013

                                                      September kann noch herrlich sein
                                                      doch stellt man sich auf Herbst nun ein
                                                      die Erntezeit beginnt auch nun
                                                      da gibt es wieder viel zu tun

Der September war unser Urlaubsmonat und wir sind nach einigen schönen Tagen in Bayern wieder gut zu Hause angekommen. Diesmal waren wir in Lenggries und haben in diesem wunderschönen Bauernhaus gewohnt.

Oben unterm Dach hatten wir eine gemütliche Ferienwohnung und vom Balkon eine herrliche Aussicht.




Unsere Gastgeber, die Familie Schalch, sind so sympathische Leute und haben uns auch ein bißchen von ihrem Leben auf dem Hof berichtet. Herr Schalch hat uns nicht nur seinen tollen Wald gezeigt, an dem sein Herz hängt, sondern er ist auch mit uns zu einer wundervollen, riesigen Weide gefahren, auf dem seine Ochsen ein würdiges Leben führen. Jeden Tag fährt er hin und schaut, ob alles in Ordnung ist und bringt den Tieren auch ab und zu ein Leckerchen mit. Ja, das war auch für uns eine Freude, dass es noch Menschen gibt, die ihren Tieren das ermöglichen. Es gab auch noch Ziegen, Kaninchen, Hühner, Katzen und zwei Laufenten am Hof.

Ganz toll war auch, dass Frau Schalch vor drei Jahren bei "Land und Lecker" mitgemacht und auch gewonnen hat.  Ihr kennt sicher die Sendung im WDR, wo Landfrauen aus verschiedenen Regionen zusammenkommen, sich jede Woche bei einer anderen Teilnehmerin bekochen lassen und am Schluss wird die Siegerin ermittelt.  Frau Schalch hat uns von den Dreharbeiten berichtet. Das war wohl alles richtig spannend und aufregend, aber sie würde es jederzeit wieder machen, hat sie uns verraten.

Hier noch ein paar Urlaubsbilder.
unsere Lieblingsschuhe im Urlaub


Ausflug zum Tegernsee



oben auf dem Brauneck mit Blick ins Karwendelgebirge
am Walchensee
ein Bauernhaus mit herrlichem Garten in Garmisch

Leider war jetzt die zweite Urlaubswoche zu Hause durch besch..... Wetter eigentlich vermasselt, denn wir konnten die Dinge, die wir uns noch vorgenommen hatten, nicht machen.
Hab zum Trost mal einen Pflaumenkuchen gebacken. Haben im Urlaub auch häufiger diesen Zwetschgendatschi gegessen.  Hmmm, lecker!

 
Jetzt hat uns morgen schon der Alltag wieder. Gleich möchte ich noch ein bißchen nähen, habe da auch gar nicht viel geschafft in den letzten Tagen, weil doch immer wieder was anderes war. Nun muß ich langsam mal reinhauen, denn es ist gar nicht mehr so lange bis zum Weihnachtsmarkt, an dem ich wieder teilnehmen möchte.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße sendet Euch die Tina