Sonntag, 7. August 2022

Hallo, 

ich bin wieder hier und möchte Euch wenigstens ein paar Eindrücke unseres Juli-Urlaubs im Osten Deutschlands vermitteln.


10 Tage waren es nur, die aber gut genutzt wurden. Wir haben viel gesehen und gemacht und nette Leute kennengelernt und andere wiedergetroffen.

Zuerst waren wir in Wandlitz bei Berlin und haben dort "Emma Emmelie" besucht.  Altes und Antikes.  Die wundervolle Welt der alten Dinge. Es gibt alles, was das Herz begehrt, wenn man alte Dinge mag. Porzellan, Küchenutensilien, Wäsche, Schmuck, Kleidung, Taschen Koffer usw. Die freundliche Besitzerin, Frau Schweighöfer, hat das alles sehr gut in Szene gesetzt. 

Leider durfte man innen keine Fotos machen.  Es lohnt sich aber auf jeden Fall, dort mal einen Besuch zu planen. Kaffee und Kuchen gab es auch.



Von da aus fuhren wir weit durch Brandenburg. Ein sehr schönes Land, ganz nach meinem Geschmack. Riesige Felder, kleine Ortschaften, teils noch mit dem alten Charme. Die meisten Häuser sehr gut in Schuss, aber vereinzelt noch ein paar renovierungsbedürftige Objekte dazwischen, Strassen oft noch mit Kopfsteinpflaster und Wald ohne Ende.



Hier 👆hatten wir den Besuch schon lange geplant. Man konnte  eine Safaritour durch das riesige Gehege machen. Diese Fahrzeuge standen dafür bereit. Wir hatten Glück und konnten vorne in einem Jeep mitfahren. 





Wir konnten Elchen, Karibus, Rotwild, Rentieren und Bisons sehr nahe kommen, sie auch teilweise streicheln.  Hatte ich ja schonmal erwähnt, dass ich Tiere immer anfassen  muss.😀






Das ist ein männliches Tier, aber noch jung.







Das Mädel hier oben heisst Astrid, erst ein Jahr alt.





Bei den Bisons musste ein Zaun dazwischen sein, denn der Chef dort ist im Moment etwas aggressiv. 
Er beschützt seine Mädels und Babys. 


Ich meine, er heisst Oskar und ist auch erst ein Jahr alt.



Die Elche sind ganz sanfte Tiere. Nur wegen ihrer späteren Grösse und Kraft natürlich nicht ganz ohne. Sie haben oben keine Zähne, nur eine Kauleiste und nehmen Futter ganz vorsichtig mit den Lippen an.

Mehr Fotos davon kann ich leider nicht zeigen, weil so viele Leute darauf sind. Solltet Ihr mal in der Nähe sein, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.




Von dort aus fuhren wir durch Mecklenburg-Vorpommern, ebenfalls sehr schön, nach Wismar. 

Eine tolle Stadt an der Ostsee, shoppen, flanieren, Interessantes entdecken kann man hier auf jeden Fall.  Gehört zu den deutschen Städten, die man gesehen haben soll. Wir waren in der Kirche St. Georgen, die haben eine tolle Aussichtsplattform, von dort kann man über die Stadt schauen. 

Die Kirche St. Nikolai ebenfalls wunderschön und St. Marien, davon steht nur noch der Turm, aber ganz interessant, denn von dem Kirchenschiff hat man die Fundamente stehen gelassen. 





Die Kirchen sind alle beeindruckend, werden aber immer noch renoviert. Trotzdem wirklich ganz toll, die Kirchenfenster sind unglaublich schön und das ganze Kirchenschiff ähnelt eigentlich mehr einem Dom, könnte man so sagen. 

Der historische Hafen.



Der Krusespeicher am historischen Hafen.

Also ab nach Wismar. Besonders können wir das "Cafe 28" empfehlen.  Herrlich gemütlich eingerichtet, sehr freundliches Personal und der Kuchen, mmmmh einfach köstlich. Ich hatte die Birnentorte, nur so als Tipp.





Beim nächsten Mal geht es weiter.  Bis dann, bleibt gesund und munter