Sonntag, 2. Dezember 2018

Guten Morgen Ihr Lieben,

einen wundervollen ersten Advent wünsche ich allen und für unsere jüdischen Mitbürger und Freunde ein schönes Chanukkafest. Das fängt nämlich auch heute an.



Hier noch ein paar Infos von mir.

So sieht es jetzt am Ende des Gartens aus.
Der Zaun wurde versetzt, das Tor ist fertig. Hier standen vorher drei sehr große Zypressen. Für das Gitter im Tor sind wir sogar bis in die Nähe von Münster nach Billerbeck gefahren. Nur dort konnten wir das zum angemessenen Preis bekommen. Dann haben mein Mann und ich es auf die Größe, die wir benötigten, zugeschnitten. Ein Kollege meines Mannes hat es dann für uns in den Rahmen eingeschweißt. 




Ein bißchen umgestellt im Garten, so kann es jetzt erst mal bleiben, bis wir im Frühling das alte Häuschen abreißen und ein neues bauen.
Rechts werden dann noch die Wurzeln entfernt. Das ist echte Knochenarbeit.  Daher haben wir erst nur auf der linken Seite die Wurzeln entfernt, denn dort kam das neue Tor hin. 
Ein bißchen winterlich dekoriert. Der Baum hat nun auch alle Blätter verloren. Die haben wir einzeln mit der Hand aufgesammelt, da die Blätter von Mehltau befallen waren. Die kamen dann in den Abfall und nicht in die Biotonne.
So kann der kleine Garten erst mal über Winter bleiben, bis dann im Frühling alles wieder schön gemacht wird.  Darauf freue ich mich jetzt schon, hi,hi,hi.







Hier unsere gemütliche Essecke, die ich jetzt verkauft habe. Sie steht künftig in Österreich in einer Ferienwohnung. Dort paßt sie gut hin, nur für uns war leider der Tisch zu klein, da nicht ausziehbar.



 Da die Familie durch die Heirat unseres Sohnes größer geworden ist, brauchten wir dringend auch einen Tisch, der ausziehbar ist. Mein Mann hat jetzt diesen Tisch gebaut, der bis auf 2,6 m zu vergrößern ist. Das muss dann reichen, denn so viel Platz habe ich im Wohnzimmer auch nicht.  Wir hatten uns solche Tische in verschiedenen Geschäften angesehen, aber die waren sehr teuer.
Nun haben wir auch ein paar hundert Euro für das Material ausgegeben, aber haben genau das bekommen, was wir wollten. 





Die Holzplatte haben wir bestellt und dann mußte sie noch von uns bearbeitet werden. Die Beine haben wir ebenfalls bestellt. Den Rest an Holz noch gekauft und die Unterkonstruktion gebaut.  Platte gebeizt und das Untergestell weiß gestrichen. Der Tisch kann durch zwei Seitenplatten verlängert werden. Normal hat er die Größe von 90 x 170 cm. Das reicht gut für 6 Personen. Insgesamt müßten 12 Personen Platz finden.




Neue Stühle benötigen wir noch. Vorübergehend stehen nun die Korbstühle dort. Dann muss die Lampe an die richtige Position gehängt werden. Die Bank wird aber nun endlich mal genutzt und steht nicht mehr nur zur Deko im Wohnzimmer.

Hier ein paar Fotos von einem Waldspaziergang im Baerler Busch ganz in unserer Nähe.





 Wir nehmen uns immer vor, regelmäßiger dort zu laufen, aber meistens paßt das zeitlich nicht. Leider !

Damit wir mal aus dem üblichen Stress um diese Zeit  raus kommen, sind wir für ein Wochenende nach Hamburg gefahren. Darüber berichte ich beim nächsten post.
Ich muss jetzt diese Woche noch sehr fleißig sein,  denn am nächsten Sonntag stehe ich den ganzen Tag im Moerser Schloss auf dem Adventmarkt.
Bis dann, grüßt Euch