Sonntag, 23. Dezember 2012

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann ....


ja, bald steht das Christkind vor der Tür,
und wieder ist ein Jahr sehr schnell vergangen.


Hier noch ein paar Impressionen von meinem kleinen, weihnachtlich geschmücktem Heim.





Wir machen heute soweit alles fertig, wie Tannenbaum schmücken, Geschenke einpacken usw. und dann kann morgen der heilige Abend kommen. 

Dieser Tag läuft seit Jahren bei uns ungefähr gleich ab.  Noch frische Lebensmittel einkaufen,  Friedhofsbesuch, Essen vorbereiten, Kirche, dann kann der gemütliche Teil des heiligen Abends kommen.

                Hier meine kleine Weihnachtsgeschichte:
Früher wollte meine Mutter gerne jedes Jahr,  daß wir am 24. 12. nochmal alle Gräber unserer engsten Verwandten besuchen, nochmal sauber machen, Blümchen hinbringen, Kerzchen anzünden. Als Nachkömmling in der Familie habe ich es, zusammen mit ihr, dann auch viele Jahre so gemacht.  Später wurde es mir aber irgendwann doch einfach zu viel.  Ich hatte nun selbst Familie, Häuschen, war wieder berufstätig,  da hat man Heiligabend schon genug zu tun. So habe ich diesen weihnachtlichen Friedhofsbesuch mit meiner Mutter auf ein oder zwei Tage vor Heiligabend verschoben.  Das ging auch wieder einige Jahre so. Mutti war das eigentlich gar nicht recht, aber sie hatte sich damit abgefunden.

Dann verstarb meine liebe Mutti Heiligabend 2007 im Alter von 93 Jahren.

Nun ist es natürlich bei mir wieder Tradition, jedes Jahr am 24.12. zum Friedhof zu fahren, so wie es immer ihr Wunsch war.






Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent,  sowie ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest.
                    Tina von Mogis Cottage