Donnerstag, 2. Februar 2012

Bullerbü und die Larssons


Wer kennt sie nicht, die herrlichen Geschichten, die Astrid Lindgren schrieb, mit den tollsten Abenteuern, die Kinder erleben konnten. Einige von diesen Abenteuern hat Astrid gar nicht erfunden, sondern als Kind so selbst erlebt und gelebt. Nach ihren Beschreibungen in einem Buch, muß sie eine schöne Kindheit gehabt haben.

Auch die Bilder vom Künstler Carl Larsson, die meistens seine eigene Familie zeigen, sind sicherlich vielen ein Begriff.  Das Leben der Familie Larsson hat einige Parallelen zu Astrid Lindgren. Sie lebten ebenfalls in Schweden und hatten viele Kinder um sich. Anhand der Bilder, die Larsson malte, macht es auf jeden Fall den Eindruck, dass seine Kinder ebenfalls ziemlich frei aufwuchsen und recht fröhlich waren.
Ich würde gerne einen Blick zurück in diese Zeit werfen, als Astrid mit den Geschwistern über Tische, Bänke und Kommoden gesprungen ist, ohne den Boden zu berühren. Viel draußen in der freien Natur gespielt hat und auf Bäume geklettert ist. Wenn ich noch an die alte Serie "Die Kinder von Bullerbü" denke, dann muß ich lachen, wie süß die Kleinen waren und welche Streiche sie verzapft haben und natürlich, nicht zu vergessen, unsere traumhafte Pippi.
 Die Pippi Langstrumpf Geschichten hat Astrid  für ihre kleine Tochter erfunden, die wiederum die Idee mit dem Namen hatte.
 Pippi war ein Kind nach meinem Geschmack.  Fast so ein kleiner Lausebengel war auch unser Sohn als Kind. Rotblondes Haar, immer gute Laune und ständig zu Späßen aufgelegt. Heute ist er natürlich etwas ruhiger geworden, aber die Pippi könnte glatt seine Schwester sein.
Der Spruch von Astrid " es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern" ist herrlich und ich weiß aus ihrem Buch, daß sie als alte Frau auch noch gerne auf einen Baum geklettert ist.
Sie war so herrlich unkonventionell.

Ich wollte mal anfangen, die Figuren von der Larsson Familie zu sammeln. Leider sind die recht teuer und daher habe ich erst zwei davon. Diese möchte ich Euch aber hier mal zeigen.

Einen gemütlichen Donnerstagabend wünsche ich Euch.
TINA