Montag, 9. April 2012

Ostermontag



Einen schönen Ostermontag wünsche ich Euch allen.
Leider regnet es heute bei uns und die Temperatur von 9 Grad lädt auch nicht gerade zu einem Spaziergang ein. Na, mal schauen, vielleicht wird es mittags noch wärmer.
Eventuell gehen wir heute Abend mit unserem Sohn und seiner Freundin ins Kino -
Titanic - in 3D. Das wird sicher toll.
Die Kinder waren gestern Nachmittag zum Kaffee bzw. zum Tee hier und ich hatte heute eigentlich mal mit meiner Schwester und ihrem Lebensgefährten gerechnet, doch beide sind stark erkältet und kommen daher nicht.



Dann  mache ich es mir nachher mit meinem Schatz gemütlich und wir können nochmal so richtig
die Pölsterchen auffüllen. Nach Ostern ist Schluss mit der Schlemmerei.
Ich habe ürbigens mal einen üblichen Eierlikörkuchen abgewandelt und noch zusätzlich Mandeln verarbeitet, sowie mehr Speisestärke und weniger Mehl verwendet. Also ich muß sagen, der ist super geworden, sehr lecker und locker. Der Kuchen ist sicher bekannt, aber für diejenigen, die ihn nicht kennen, schreibe ich hier mal das Rezept auf:
5 Eier, Prise Salz, 250 gr. Puderzucker, 2 Vanillinzucker, schaumig schlagen,
dann 1/4 l. Eierlikör, 2EL Mandellikör und 1/4 l Speiseöl hinzufügen, 100 gr. gem. Mandeln, 50 gr. Mehl 150 gr. Speisestärke und 1 EL Backpulver untermischen, in gefettete und mit Semmelbröseln bestreute Guglhupfform füllen und bei 170 Grad, mittlere Schiene gut 60 Minuten backen lassen.
Zwischendurch kontrollieren, jeder Ofen arbeitet anders.
In dem Rezept war z.B. 80 Minuten Backzeit angegeben, aber mein Kuchen brauchte nur 60 Minuten.
Dann mit Schokoglasur nach Belieben überziehen.
Lohnt sich wirklich!
So, nun aber Schluß für heute, bis demnächst Eure   Tina